Alle Schulungen online
NEU seit 2024!!!
Betrieb von Brandmeldeanlagen für Betreiber und Mitarbeiter
Fundierte Basisausbildung für Betreiber und Mitarbeiter:
Rechtliche Grundlagen, technische Standards und praktische Aspekte des Betriebs von Brandmeldeanlagen.
- Flexible Termine
- Faire Preise
- Alles online
Schutz und Sicherheit priorisieren: Warum Ihre Rolle als Betreiber von Brandmeldeanlagen lebensrettend ist
Brandmeldeanlagen sind im Brandfall von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, Menschenleben zu retten und die Brandschäden so gering wie möglich zu halten – vorausgesetzt, die Anlagen sind funktionstüchtig und betriebssicher. Wir bieten den Betreibern und zukünftigen Betreibern einen Einblick in die Funktionsweise und den Aufbau von Brandmeldeanlagen. Ein Exkurs in Baurecht und Normen zeigt, wann und unter welchen Bedingungen Brandmeldeanlagen erforderlich sind.
Zielsetzung
Sie erhalten einen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Nutzung und Ausstattung der BMA. Welche Kriterien sind bei der Errichtung und regelmäßigen Wartung von Bedeutung? Welche Arbeiten oder Einstellungen an der BMA dürfen oder müssen Sie selbst vornehmen? Zusätzlich erhalten Sie praktische Hinweise zum richtigen Umgang mit Alarmen und Fehlalarmen.
Für wen ist die Schulung geeignet?
Betreiber von Brandmeldeanlagen, Gebäudebetreiber, FM-Dienstleister, Haustechniker, Immobilienverwaltung
Hinweise
Eine Teilnahmebestätigung wird jedem Teilnehmer nach der Veranstaltung per Post zugeschickt. Die Onlineschulung wird mit Zoom durchgeführt.
Preise
Schulung
€ 390,– zzgl. MwSt.
Bei allen Schulungen gelten die folgenden AGBs
Termine
Alle Schulungen finden als Online-Termin statt.
Online
NEU!!!
Schulung 12.12.2024
Die gesamte Schulung findet digital statt. Wichtige Informationen erhalten Sie per Mail.
Agenda
Dauer 1 Tag
08:30 Begrüßung
- Rechtliche Grundlagen für den Betrieb von Brandmeldeanlagen
- Technische und normative Standards für Brandmeldeanlagen wie z.B. Normen und Vorschriften
– VDE 0833-2
– DIN 14675
– DIN EN 54 - Die praktischen Aspekte des Betriebes einer Brandmeldeanlage, wie z.B. regelmäßige Wartung und Instandhaltung Vermeidung von Störungen und Fehlalarmen, Dokumentation und Alarmmanagement
- Die Vernetzung einer Brandmeldeanlage mit anderen Sicherheitssystemen, wie Sprachalarmanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen oder Löschanalgen
- Neuerungen in der Normung, wie z.B. die DIN EN 16763
- Richtiges Verhalten im Alarm- und Brandfall, insbesondere im Hinblick auf die BMZ und Feuerwehr
- Sicherungskonzept
- Komponenten einer Brandmeldeanlage
- Aufbau einer Brandmeldeanlage
- BMZ in Gebäuden:
– Abläufe im Alarmfall und deren Verantwortlichkeiten
– Normativen Vorgaben
– Die Rolle der Feuerwehr
– Aufgaben Sachkundige Person
– Aufgaben Fachfirmen bei Errichtung und Wartung / Instandhaltung
– Alarmübertragung – Übertragungseinrichtung (ÜE)
ca 16:30 Ende
Stephan Wenzel
Geschäftsführer
Kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!
Jetzt anmelden
Sie haben die Möglichkeit gleich mehrere Teilnehmer auf einmal anzumelden. Für 6 Teilnehmer ist Platz im Formular. Sollten Sie mehr Teilnehmer anmelden wollen, geben Sie die Daten bitte im Nachrichtenfeld ein.
Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.